24. Dezember 2009

Weihnachten!!

Frohe Weihnachten aus Tokio!

Es ist typisch in Japan, am Heiliger Abend Erdbeertorte zu essen.
Die Gewohnheit entstand und verbreitete sich in den siebziger Jahren. Man sagt, da Japaner oft auf ihrer Geburtstagsfeier Erdbeertorte (oder andere Sorte Torte mit frischem Obst und Sahne) essen, haltet man die Idee für normal, zum Geburtstag von Jesus mit einer Erdbeertorte zu feiern.

In Japan kann man auch europäische weihnachtliche Süßigkeiten wie Christstollen oder Panettone kaufen.

Die Bilder mit Vögeln sind von einem Online-Spiel, das "Torinesia" heißt.
Ich spiele es seit einigen Monaten und jetzt findet dort eine Weihnachtsparade statt. Ganz hübsch, oder?


Ich halte eine Familie mit drei weißen Vögeln.
www.torinesia.com (only japanese)

Kommentare:

tonari hat gesagt…

Meri Kurisumasu! Und vielen Dank für die tzollen Berichte & Eindrücke. Ich lese hier mit Freude immer wieder vorbei.

Bilker hat gesagt…

Hallo Sayaka

ich wünsch dir Frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr Feier schön

sayaka hat gesagt…

Hallo Tonari,

wünsch dir auch schöne Weihnachten und ein neues erfolgreiches Jahr 2010.

Alles Gute aus Tokio
Sayaka

sayaka hat gesagt…

Hallo Bilker,

ich wünsch dir auch fröhliche Festtage und ein schönes Neujahr.

Alles Gute aus Tokio
Sayaka

Momo-chan hat gesagt…

Fröhliche Weihnachten auch von mir liebe sayaka! Auf ein neues und glückliches Jahr 2010! ^__^

sayaka hat gesagt…

Hallo Martina,

vielen Dank! Ich wünsche dir alles Gute zu Silvester und Neujahr!
Ich freue mich, dich nächstes Jahr wieder zu sehen!

Viele Grüße aus dem 14°C warmen Tokio.
Deine Sayaka

beth-x hat gesagt…

Hallo Sayaka,
ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest! Das mit dem Erdbeerkuchen finde ich toll! Ich glaube, kein Christ ist je auf die Idee gekommen, Jesus' Geburtstag mit einem Geburtstagskuchen zu feiern. Dabei ist das doch so naheliegend! :)
Ich wünsche dir alles Gute für 2010!
Bettina

sayaka hat gesagt…

Hallo Bettina,

vielen Dank! Ich wünsche dir auch guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße von deiner Sayaka