9. Juli 2009

Tanabata-Tag

Vorgestern (7.7.) war Tanabata-Tag (Sternenfest von Wega und Altair). Man stellt Bambusbäume auf und hängt an den Bäumen Zettel mit Wünschen auf.

Ich bin an dem Tag in ein Onsen-Haus gegangen. Dort wurden auch Bambusbäume aufgestellt. Die Kunden konnten auf bunten Zetteln ihre Wünsche schreiben, wenn sie wollten. Ich habe nicht geschrieben aber einige Zettel gelesen. Die Wünsche waren meistens von Kindern wie "Ich wünsche, dass mein Lehrer mich nicht tadelt." oder "Ich wünsche mir Videospiele."


Und heute habe ich zufällig in Kappabashi Tanabata-Schmuck gesehen. Die Veranstaltungen wie Volkstanz und Parade haben schon am letzten Wochenende geendet, aber der Schmuck ist bis morgen zu sehen.



In vielen Regionen wird Tanabata nicht am 7.7. sondern dem alten japanischen Kalender entsprechend im August (gegen 7. 8.) gefeiert. Eigentlich finden viele Tanabata-Feste im August statt. Vielleicht werde ich dann ein richtiges Tanabata-Fest besuchen.

Keine Kommentare: