27. Februar 2009

Reiscracker in Soka

Senbei (Reiskracker) aus Soka ist sehr bekannt. Soka liegt nördlich Tokios in Saitama-Präfektur und dort gibt es mehr als 60 Senbei-Geschäfte und manche von ihnen verkaufen handgegrillte Senbei. Wenn man im Zentrum der Stadt läuft, sieht man ganz viele Senbei-Geschäfte. Für Japaner ist Soka immer mit Senbei verbunden.

Vor ca. einem Jahr kam ich zum erstan Mal nach Soka und zufällig habe ich ein historisches Senbei-Geschäft gefunden. Das heißt Soka-ya (http://www.soukaya.net/) und dort werden unterschedliche Sorte Senbei verkauft. Wir haben Senbei mit mittelkörnigem Kristallzucker gekauft und da sie mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt haben, habe ich bisher schon dreimal das Geschäft besucht, um sie zu kaufen.

Letztes Mal habe ich außer Soka-ya noch ein Senbei-Geschäft besucht. An der Kasse steht (ungewöhnlich) eine fünfstöckige Pagode und Senbei sind ausgestellt mit einem Schild vom Senbei-Preis vom Minister. Die Verkäuferin hat uns ein Stück zum Kosten angeboten. Das war sehr lecker. Wir haben schließlich Senbei mit Sojasoße, mit Knoblauch und mit weißen Zuckerglasuren gekauft.

Da Soka eine alte Stadt ist, gibt es dort auch historische Sehenswürdigkeiten wie eine herrische Kiefernallee, Tempel und Gedenksteine von berühmten Personen. Manche alte Senbei-Geschäfte und alte Häuser sind auch zu sehen. Wenn man vom Lärm in Tokio fliehen möchte, ist Soka ein guter Ort. Es ist 30-40 Minuten vom Tokyo-Bahnhof mit JR und Tobu-Isezaki-Line.

Kommentare:

Momo-chan hat gesagt…

Hallo liebe Sayaka!

Das klingt wirklich super! Ich liebe Senbei ^__^ Wobei ich mir nicht sicher bin, wie die gezuckerten Senbei schmecken! Das würde ich gerne ein Mal ausprobieren!!
Und ich glaube, ich habe auch schon einen guten Termin dafür ^__~ Hättest du Lust? Ich komme nämlich im Juni wieder nach Tokyo und würde mich unheimlich freuen dich wieder zu sehen! Dieses Mal allein ^^;
Viele liebe Grüße aus München!

Deine Martina

sayaka hat gesagt…

Hallo Martina,

kommst du im Juni? Oh, ich werde auch im Juni (wahrscheinlich) nach Deutschland fliegen!
Aber unser Plan ist noch nicht fest. Ich hoffe, wir können uns irgendwie wiedersehen.

Melli wohnt übrigens ganz nah von Soka. Natürlich auch in Asakusa oder Kaufhäusern kann man gezuckerte Senbei kaufen. Sugoku oishii!

Viele liebe Grüße
Deine Sayaka

Momo-chan hat gesagt…

Hallo Sayaka!

Oh weh! ^^;; So ein Zufall! Naja, aber wir werden sehen, was kommt. Ich bin auf jeden Fall sicher vom 7. Juni bis zum 21. Juni in Tokyo ^__^ Ich würde mich wirklich freuen dich zu sehen!

Oh! Dann muss ich unbedingt nach Soka!!! Ich bin schon gespannt etwas neues auszuprobieren!

Viele liebe Grüße

Deine Martina

sayaka hat gesagt…

Hallo Martina,

ich würde mich auch freuen dich wieder zu sehen! Und auch Deutschland zu besuchen!

Liebe Grüße
Deine Sayaka