21. September 2008

Tee/Konzert

Wir hatten heute ein kleines Erdbeben. Als es vorkam, stand ich auf dem Stuhl, um eine neue Tee-Dose vom Küchenschrank rauszunehmen. Ich habe das Schwanken deutlich gespürt, aber nichts schlechtes ist passiert und ich konnte danach leckeren Tee genießen.

Ich trinke hauptsächlich jeden Tag schwarzen Tee, besonders zum Frühstück. Im Küchenschrank habe ich mehrere Tee-Dosen und fast alle sind von europäischen Marken. In Japan gibt es ganz wenige Marken für schwarzen Tee und man importiert ihn meistens aus England und Frankreich. Die französische Tee-Marke "Mariage Frères" mag ich am liebsten. Mariage Frères hat jetzt mehrere Zweiggeschäfte, Teehäuser und auch ein Tee-Museum in Tokio.

Japanische Kaufhäuser haben eine reiche Auswahl an schwarzem Tee. Aber in Deutschland konnte ich nicht so viele Tee-Marken wie in Japan finden (Lipton oder Twinings mag ich nicht besonders). Natürlich trinken Japaner mehr grüher Tee als Europäer (aber Japaner trinken ihn immer ohne Zucker! Ich habe meinen japanischen Freunden erzählt, dass es in Europa gezuckerten süßen Lipton Ice Green Tea gibt, und alle Freunde waren verwundert...), aber vielleicht trinken Japaner auch mehr schwarzen Tee als Deutsche? Ich musste damals zum KaDeWe fahren, wenn ich sehr guten Tee kaufen wollte.

Am Wochenende hat meine Familie ein großes Konzert gehabt. Trotz des Taifuns kamen viele Gäste und das Konzert war fantastisch.


Auf das erfolgreiche Konzert haben wir und Mitspieler in einem vietnamesischen Restaurant angestoßen. Bis Mitternacht!



Ich hoffe, sie machen demnächst wieder eine Konzertreise nach Deutschland und ich darf mitkommen!

Kommentare:

Momo-chan hat gesagt…

Hallo Sayaka!
*puh* Da bin ich aber froh, dass dir nichts passiert ist!! O__O Das hätte böse enden können!
Ich denke, dass Deutsche viel Tee trinken, aber vielleicht nicht nur schwarzen Tee? Ich trinke auch sehr gerne Kräutertees, wie Fenchel, Kamille oder Pfefferminze.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Konzert in Deutschland! Bist du schon aufgeregt? Wann und wo wirst du auftreten?
Viele liebe Grüße

Deine Momo

sayaka hat gesagt…

Hallo Momo-chan!

Das ist super nett, dass du dir Sorgen um mich gemacht hast!

Ja, Kräutertee trinkt man in Japan seltener. Nur wenige Cafés bieten Kräutertee an...

Auf die Konzertreise nach Deutschland werde ich nur "mitkommen". Und wir haben noch gar keinen bestimmten Plan... Früher hat meine Familie auch in München mehrmals Konzerte gehabt. Hoffentlich wieder auch nach München!

Liebe Grüße nach Deutschland!

Deine Sayaka

Yana hat gesagt…

Hallo liebe Sa-chan~
Ersteinmal wünsche ich dir noch mal alles Liebe zu deinem Geburstag!
^-^
Zum Glück bist du nicht vom Stuhl gefallen!
Ich mag schwarzen Tee auch frühs, zum Aufwachen ist er sehr gut! ^.^
Mein Vater war eine Zeit lang in England und hat dort schwarzen Tee lieben gelernt, ich glaube das hat sich auf mich vererbt!
^-^
Grünen Tee mag ich auch, und ich finde es eine Schande wie man ihn hier mit Zucker verschändeln kann...
Wenn man eine Süßigkeit dazu isst, braucht man keinen Zucker ^.~
Viele Liebe Grüße aus dem veregneten Deutschland!
Ich drück dich!
Deine Jana+~

rumi hat gesagt…

Hallo,Sayaka.
Ist Heute dein Geburtstag?
Herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube,du verbringst fülle.

Ich trinke auch schwarzen Tee gerne ,besonders nachmittag mit einem Kuchen.
Aber am meisten trinke ich ほうじ茶(HOUJITYA,rösten Tee).

Übrigens,Habe Ich schon mitgeteilt,dass ich meine Blog umgezogen habe?
Die neue Adresse ist
http://ruminonbiri.justblog.jp/

Viele lieve grüße
Rumi

Momo-chan hat gesagt…

@Sayaka:
Oh!!! Ich wusste gar nicht, dass du Geburtstag hast!!! Na dann GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG liebe Sayaka!!!!

Aber natürlich mache ich mir Sorgen! Japan ist schon sehr gefährdet mit den Erdbeben! Ich mache mir immer Sorgen um meine japanischen Freunde!!! Und vor allem, wenn sie gerade auf dem Stuhl stehen ^__~ 気をつけてください!

Ich würde mich so sehr freuen dich in München zu treffen!!! Aber wenn es nicht zu weit entfernt ist würde ich dich auch gerne besuchen! ^__^ Mal sehen, ob wir Glück haben ^u^

Ganz viele liebe Grüße an dich!

Deine Martina

sayaka hat gesagt…

Danke liebe Jana-chan~

Ja, Süßigkieten passen sehr gut zu grünem Tee ohne Zucker. Ich trinke manchmal auch schwarzen Tee ohne Zucker.

Dein Vatar hat lange in England gewohnt! Ich bin einmal nach London gereist (nur für eine Woche) und mir hat englischer schwarzer Tee gut geschmeckt! Natürlich habe ich es nicht vergessen, viele Packungen Tee nach Japan mitzubrigen ^^

Liebe liebe Grüße
Deine Sayaka

sayaka hat gesagt…

Hallo Rumi,

vielen Dank für deinen Geburtstagsgrüß!

ほうじ茶 ist auch lecker und gesund. Ich trinke oft im Sommer gekühlten Mugi-cha.

Liebe Grüße von Sayaka

sayaka hat gesagt…

Danke sehr Martina!

Ich habe hier noch nicht geschrieben, wann ich Geburtstag habe ^^

Ich hoffe, das Frühwarnsystem von Erdbeben entwickelt sich weiter, sodass man die Warnung spätestens einige Minuten vor dem Erdbeben bekommen kann.

Viele liebe Grüße nach München
Deine Sayaka