6. August 2008

Gifu-ken

Hallo Ihr Lieben! Ich glaube, viele Europäer sind gerade (oder waren schon) im Urlaub.
Seit dem letzten Wochenende sind meine Schwester und ihre Familie auf Urlaub bei meiner Eltern in der heißesten Stadt in Japan, Tajimi.

Seitdem der Hitzerekord in Japan von 40,9 Grad am 16.8.2007 in Tajimi (Gifu-ken) und in Kumagaya (Saitama-ken) gemessen wurde, ist Tajimi als der heißeste Ort bekannt geworden.
Ich weiß, es ist im Sommer in Tajimi sicherlich zu sehr warm. Ach, meine armen kleinen Neffen!

Meine Schwester und ihr Mann möchten diesmal von Tajimi nach Hida-Takayama fahren. Hida-Takayama ist eine historische Touristikregion in Gifu-ken. Früher habe ich auch meinen Mann dorthin mitgebracht, um ihm die Stadt zu zeigen und gemeinsam leckeres Hida-Gyu (Rinderfleisch aus Hida) zu genießen. Ich glaube, Hida-Takayama ist ausländischen Touristen nicht so bekannt, aber ich habe eine Internetseite daüber auf Deutsch (prima!) gefunden.

www.hida.jp/german/index-g.htm

Gestern war ich mit meinem Mann in einem Einkaufszentrum in Hikarigaoka (in Tokio), das IMA heißt. Es gibt dort Supermärkte, Restaurants, Modegeschäfte und viele andere Geschäfte. Ich habe wieder einen guten Obi für Yukata gesucht, aber keinen geeigneten Obi gefunden... Trotzdem haben wir unser Abendessen gekriegt. Eine Familienportion Chirashi-Sushi! Wie viel wiegt es eigentlich? Ich konnte nicht glauben, dass wir es zu zweit aufessen konnten. Ich konnte tatsächlich nur weniger als ein Viertel schaffen. Und der Rest? Ich halte es geheim...

Kommentare:

Rumi hat gesagt…

Hallo!Sayaka.
Wa-,Die Chirashi-Sushi sieht sehr prächtig aus!
Wie wurde der Rest?

Gestern aßen wir auch Sushi ins Kaiten-SushiRestaurant.
Es war das erste Mal für Mein Sohn,aber er aß die sehr gerne,besonders Anago-Sushi!

Übrigens,Ich will meine Blog umziehen.
Die neue Adresse ist
http://ruminonbiri.justblog.jp/

Liebe Grüße
Rumi

sayaka hat gesagt…

Hallo Rumi,

süßes Sushi wie Anago oder Eier schmeckt Kindern immer gut, oder? Es ist aber gut, dass dein Kind kein Otoro-Esser ist!
Als wir Kind waren, hat meine Schwester immer Salad-Maki bestellt, so dass ich sie "Salad-Maki-ko-san" genannt habe. Aber jetzt isst sie es selten.

Liebe Grüße
Sayaka