24. Juni 2008

Döner Kebab in Akihabara

Ich bin wieder nach Akihabara gefahren, weil ich dort mit meinem Kollegen über ein Projekt sprechen musste.
An einer Kreuzung, wo mehrere Menschen im Amoklauf am 8.6. getötet und verletzt worden sind, bleibt ein Platz für das Blumenopfer noch aufgestellt. Wegen des Regens sah es noch trauriger aus...

Übrigens gibt es in Akihabara einige berühmte Dinge außer Elektrogeschäfte, "Otaku" und "Maid-Café". Ein davon ist Döner Kebab.

In Japan wohnen nicht so viele Türken wie in Deutschland, deshalb gibt es nur wenige Dönerläden. Der erste Dönerladen in Akihabara "Star Kebab" hat in Tokio das türkische Gericht bekannt gemacht.

In Deutschland habe ich manchmal Döner gegessen, aber in Japan zum ersten Mal. Das war etwas anders als das, an dem ich mich in Deutschland gewöhnt habe. Das Brot war kein weiches Fladenbrot, sondern dünne Pita. Ganz viel Rinderfleisch ist gestopft und nur wenig Gemüse ist drin. Ich mag lieber "wenig Fleisch und viel Gemüse"... Aber Soßen sind lecker wie in Deutschland.

Eigentlich habe ich Döner auch in Istanbul gegessen, als ich vor einigen Jahren ganz allein in die Türkei gereist bin. Echte türkische Dönergerichte waren sicherlich anders als deutsche und japanische Dönergerichte. Ich habe es gemerkt, dass man sie meistens mit Baguette isst. Das war für mich eher "ungewöhnlich". Mir hat deutscher Döner am besten geschmeckt (aber zu riesig für mich!).

Kommentare:

Yana hat gesagt…

Meine liebe Sa-chan!

Ich hatte auch das erste Mal die Gelegenheit dieses Jahr einen richtig türkischen Döner zu essen!
Das Fleisch dort ist super zart, aber in der Gesamtheit schmeckt auch mir der "deutsche" Döner am besten!
Für mich ist es meist aber auch zuviel, und ich mag auch lieber mehr Salat als Fleisch! ^-^

Gibt es auch außerhalb der großen Städte Kebab Läden, oder nur dort?

Alles Liebe von mir zu dir!

Ich schicke dir eine dicke Umarmung!

Deine Jana

sayaka hat gesagt…

Hallo Jana-chan,

ich glaube, es gibt (fast) keine Kebab Läden außerhalb der großen Städte. Sogar in Tokio nur einige...

Ich habe gehört, manchmal hält irgendwo in Shinjuku oder Shibuya "Kabab Wagen" an. Wenn man Glück hat, kann man ihn finden und dort Döner kaufen.

Dir auch eine liebe Umarmung!

Deine Sayaka

Kagami hat gesagt…

Hallo Sayaka
Ich bin Türkin und mag Türkische und Deutsche Döner^^
Letztes Jahr in Trabzon ist mir aufgefallen, dass die Türkischen weniger fettig waren, aber vielleicht lag das ja nur an dem Restaurant^^

Ich bin schon echt gespannt Türken und Deutsche in Japan zu entdeken^^

Oh da fällt mir ein Deutschland heißt doch doitsu in japanisch nicht wahr? Was heißt dann Türkei oder türkisch?

Fatma