30. März 2008

japanischer Vogel

Es ist nicht so warm wie ich erwartete! Sogar kalt!
Ich wollte heute ins Zentrum einkaufen gehen, aber ich bleibe lieber zu Hause mit meinem Vogel.

Mein Vogel Susanna ist Reisfink, ein typischer japanischer Hausvogel.
Sie schläft jetzt im Käfig. Ich habe ihr ein Blatt Komatsuna gegeben (das ist ihr Lieblingsfutter), aber seltsamerweise isst sie es diesmal nicht. Statt dessen schläft sie unter dem Blatt.... Das ist keine Bettdecke, Susanna! Was für ein komischer Vogel!

Heute Morgen habe ich gemerkt, dass Susannas Federn relativ viel ausfallen. Der Federwechsel hat begonnen. Wenn neue Federn wachsen, brauchen Vögel gute Nahrung. Ich muss auf ihr Futter noch mehr aufpassen. Außerdem ist Susanna schon alt. Ihr 8. Geburtstag kommt bald.

Ich bin vorhin wieder auf die Kirschbaumstraße in der Nähe gegangen. Die Straße ist schon leicht von den Blüten gesäumt.


Morgen hat meine Mutter Geburtstag. Sie wird eben 60 Jahre alt!!! In Japan haltet man den sechzehnten Geburtstag für wichtiger. (In Deutschland auch?) Ich und meine Schwester werden ihr eine kleine Reise schenken.

Kommentare:

Mandy hat gesagt…

ui, 8 Jahre schon? Das ist ja ein gutes Alter für einen kleinen Vogel (oder werden die alt?). Das denke ich zumindest, den einen solchen Vogel, wie du ihn hast, kenne ich überhaupt nicht!
Mit dem 60. Geburtstag ist das hier recht unterschiedlich. Bei den Familien, die ich kenne, wird jeder runde Geburtstag ganz groß gefeiert... Aber das ist wie gesagt unterschiedlich...

sayaka hat gesagt…

Ja, Susanna ist schon Omavogel! Wahrscheinlich ist sie ca. 60-70 in menschlichem Alter.
Sie ist aber niedlich und zahm wie ein Babyvogel!

Hmm, es ist in Deutschland unterschiedlich! Meine Großmutter wird bald 88. Das ist auch wichtige Zahl für Japaner. Sie wird deshalb groß gefeiert.

Anonym hat gesagt…

Hallo Sayaka,
ich habe deinen ganzen Blog gelesen und er gefällt mir sehr gut. Er ist sehr interessant.Mach weiter so :)
Lg und bis bald, Isabel.

sayaka hat gesagt…

Vielen Dank für dein Lob, Isabel!